Wie niedlich sind die denn? Lyrics wie „We are the Kings and Queens of Love“ auf jangly Gitarrenpop à la Belle & Sebastian? Ich bin ja sowas von verzückt! Das Quartett Allo Darlin‘ stammt aus London, hat aber, wie der Bandname vermuten lässt, auch einiges an französischer Straßencafé-Pittoresqueheit an sich.

allocoverMit „We Come From The Same Place“ haben sie nun im Oktober ihr drittes Studioalbum veröffentlicht und kommen darauf zuckersüß wie Spekulatius daher. Obwohl sich das Album im ersten Moment sehr sommerlich anfühlt, wird schnell klar: Diese Musik ist eigentlich für alle vier Jahreszeiten hervorragend tauglich. Zu den Klängen des Albums kann man sich die ersten T-Shirt-Tage vorstellen, erstes Baden im See wie auch herbstliche Spaziergänge und die Weihnachtstage vorm Kamin. In jedem Fall bieten Allo Darlin‘ hier Feelgood-Musik erster Güteklasse, die jedem halbwegs Empfänglichen Freude ins Gesicht zaubern wird. Wie könnte es auch anders sein, ist doch Sängerin Elizabeth Morris gerade erst frisch verheiratet nach Italien gezogen, was sie in „Crickets in the Rain“ mit den Zeilen „Nothing feels the way it did before and I am grateful for that“ begrüßt.

Wie die beiden Vorgänger erscheint „We Come From The Same Place“ auf dem britischen Label Fortuna Pop. Dort sind mittlerweile auch die Tweepop-Legenden von Tullycraft untergebracht und Allo Darlin‘ damit bestens aufgehoben. Mit verspielten Head-Shaking-Tunes wie „Bright Eyes“ (nein, weder Art Garfunkel noch Conor Oberst spielen hier eine Rolle) fordern sie zum Tanz auf und machen mit ihren angekuschelten Lyrics die Welt kurzfristig ein ganzes Stück schöner.

„Do you believe in fun? I surely do! Do you believe in love? I do if you ask me to! I feel better hanging out with you!“

platteWer den Glauben an Spaß, Liebe und das Leben an sich noch nicht vollends verloren hat, kauft sich diese in blau und weiß gefärbte LP und färbt damit für 40 Minuten seinen Weltblick in pastellrosa. Für Überzeugungsarbeit steht das gesamte Album auch im Stream bei Bandcamp zur Verfügung.

[asa]B00N9BF26E[/asa]