Birk Schöneich 1

Wuppertal. Was hat man als knapp 400 Kilometer entfernt lebender Norddeutscher für einen Bezug zu dieser Stadt nahe Düsseldorf? Die Schwebebahn, okay, aber dann wird’s auch schon dünn. Ein Glück, dass sich ein junger Singer-Songwriter namens Birk Schöneich in seinem kürzlich veröffentlichten Musikvideo uns annimmt und ein paar Ecken seiner Stadt zeigt. In dieser arbeitet er seit einiger Zeit mit dem ebendort ansässigen Indie-Label UpTheHill Records zusammen und geht seiner Leidenschaft zu meist melancholisch geprägter Akustikmusik nach.

Das Ausleben von Leidenschaften machen auch die Lyrics seiner neuen Videosingle zum Thema:

„Go on Stage and play your own Songs! Be the Hero in the Movie your Heart belongs! So you can hold on tight.”

Klar, eine catchy U-hu-hu-Hook darf in einem zeitgenössischen Folksong natürlich nicht fehlen, doch nicht nur die lässt uns dem Mann mit den zwei Baumarten im Namen eine nicht zu unterschätzende Zukunft als Musiker attestieren. Der Song ist hervorragend ausproduziert, die Melodien griffig gehalten, die Strukturen sinnvoll zu Ende gedacht. Da macht es doch gleich wieder Spaß, sich mit hiesigen Newcomern auseinanderzusetzen, wenn dabei so vielversprechende Acts wie Birk Schöneich zum Vorschein kommen! Und neben dem tollen Stück bietet der Clip zu „Hold on tight” auch eine Menge sehr chic gefilmte Aufnahmen – Schwebebahnfahrt inklusive!

Birk Schöneich bei Facebook

[asa mp3]B019BGC2Q8[/asa]