Ich denke die meisten von euch kennen Ben Howard noch nicht, gehört hat ihn aber sicher schon der ein oder andere.Das Video von Danny Macaskill’s Industrial Revolutions wurde zum Beispiel mit seinem Song The Wolves unterlegt. Der Song schaffte es auch in die UK-Charts, wenn auch nur auf Platz 97.

Neben The Wolves hat der Brite noch zwei weitere Singles aus diesem Jahr. Old Pine und Keep Your Head Up, welche ebenfalls auf seinem ersten Album Every Kingdom vorhanden sein werden. Mir gefällt seine Musik gut, es ist originelle Gitarrenmusik, zu welcher seine markante britische Stimme sehr gut passt wie ich finde.

Die drei Singles sind natürlich nicht seine einzigen Songs. Es gibt Live-Aufnahmen von vielen anderen, und da gefällt mir folgender Song am besten – Under The Same Sun. Das Video wurde im April 2010 in Paris aufgenommen und zeigt ihn und seine musikalische Partnerin ganz bescheiden auf einer Kleinen Bühne.

 

Vor allem gefällt mir das Guitar-Drumming in dem Song, das übe ich derzeit auch, wenn auch ich nicht so erfolgreich damit bin :-P
Das Album Every Kingdom kommt übrigens in Deutschland schon am 26. September auf den Markt, nicht wie in den UK erst am 3. Oktober und ist bei allen bekannten Online-Shops erhältlich. Ich bin von ihm beeindruckt und werde ihn auch mit dem Kauf des Albums unterstützen.

Mit dem Album geht Ben Howard übrigens auch auf Europa-Tour, hier sind die Deutschland Termine.

13. November – München, Atomic Café
22. November – Frankfurt, Brotfabrik
28. November – Berlin, Frannz Club
29. November – Köln, Luxor 

Leider nirgendswo in Norddeutschland, sonst wäre ich da gerne hingefahren. Aber vielleicht ist er ja auch ein Kandidat für das Hurricane 2012? Wer weiß…

Was sagt ihr? Gefällt euch seine Musik?