Regie: Ryan Baxley, 2015.

Regie: Ryan Baxley, 2015.

Haben die vier Jungs um FIDLAR auf ihrem selbstbetitelten Debüt noch Skate und Garage Punk in großartiger Manier aufleben lassen, huschten die vier Kalifornier nach einer Reihe von Konzerten und Festivalgigs auch schon wieder ins Studio. Die zweite Platte, die idealerweise auf den Namen Too hört, erscheint im September. Musikvideos werden aber schon jetzt serviert. Den Anfang macht 40oz. On Repeat, mit welchem Frontmann Zac Carper und Gefolge sämtliche Vögel der Musikindustrie abschießen – und parodieren.

Dabei ist FIDLAR mit 40oz. On Repeat eigentlich ein durchaus ernsthaftes Stück über die Ängste und Schwierigkeiten des Drogenentzugs und dessen Folgen gelungen, war Sänger und Gitarrist Zac Carper doch einst schwer drogenabhängig. Die Band die uns in der Vergangenheit Hits wie Cheap Beer, Wake Bake Skate oder Cocaine bescherte, öffnet nun aber für uns erst einmal die Manege für eine Neuinterpretation der Videos vergangener Tage von u.a. Missy Elliot, Eminem, Green Day, den Beastie Boys, Britney Spears, Sugar Ray, Oasis und George Michael!

Dank eines nützlichen YouTube-Kommentars (hört hört!) des Users Rigby, könnt Ihr dem Nostalgietrip von Regisseur Ryan Baxley auch chronologisch folgen. Man kann eben nicht alles kennen. Die 90er sollte man in vielerlei Hinsicht vielleicht erst gar nicht kennen.

0:24 Sugar Ray – Fly
0:39 Suicidal Tendencies – Institutionalized
0:55 Missy Elliot – Supa Dupa Fly
1:05 Devo – Jocko Homo
1:21 Weezer – Sweater Song
1:35 Eminem – Real Slim Shady
1:43 Beastie Boys – Fight For Your Right
1:57 Jamiroquai – Virtual Insanity
2:13 Hives – Walk Idiot Walk
2:29 Oasis – Wonderwall
2:40 Soundgarden – Black Hole Sun
2:47 Korn – Freak on a Leash
2:57 Britney Spears – Hit Me Baby
3:09 George Michael – Faith
3:31 Green Day – Good Riddance

„In the late 90s and early 2000s, music videos were such a huge deal, (…) We decided that instead of making one overly slick music video, we would nod to 15 of our favorite music videos that we grew up with. Everyone in the band threw in their ideas.“Zac Carper, Rolling Stone (2015).

Der aktuelle Clip zu West Coast enthält Szenen aus fünf Jahren Bandgeschichte – von der Band zusammengetragen und zurechtgeschnitten. Bis heute Abend sind Fans angehalten ihre eigenen Ausschnitte und Clipfetzen an die Band aus Los Angeles zu schicken, damit eine neue Fassung am 7. August online gehen kann. Mehr Informationen dazu und zu #FIDLARTOO erhält ihr auf der offiziellen Website des Garage-Punk-Quartetts.

FIDLAR Too erscheint am 4. September 2015 via Wichita Recordings.

[asa]B00YQJWPPO[/asa]