FLOX Album Cover

Mit dem Release seines neuen Albums „Homegrown“ macht Reggae-Künstler Flox einen großen Schritt auf den deutschen Markt. Die Box enthält nicht nur das reguläre Album, welches in seiner Wahlheimat Frankreich bereits seit einigen Monaten erhältlich ist, sondern auch eine Best-Of-CD, die extra von seinem deutschen Label ECHO BEACH kompiliert wurde.

Diese Bonus-CD enthält Songs seiner vier Alben, die bisher nur als Importe zu erstehen waren. Auf der Platte zu finden ist roots- und dublastiger Reggae, der teilweise mit elektronischen Klängen durchmischt ist. Zum Reinhören hier schon mal das recht erfolgreiche Video zum 2010er Song „The Words“:

Nun zum tatsächlichen neuen Album. In Anbetracht der Bonus-CD lässt sich festhalten: Flox bleibt seinem eingeschlagenen Weg treu und führt diesen konsequent fort. Und im Gegensatz zu manch älterem Song klingt jeder Titel auf „Homegrown“ noch ausgereifter und zwingender.

Gleich das Intro „So Many Blisters“ ist ein Hybrid aus treibenden Drums, dunklen Bläsern und einem verspielten Synthie, den Flox nutzt, um sich erstmal Luft zu machen: „Less, Less Power for the Blisters! In other words: More power for the girls!“. Klingt toll – In jeglicher Hinsicht.

FLOX-HOME-1_WEB

Die Single zum Album „Find Some Joy“ klingt kurz danach schon etwas versöhnlicher. Ich denke inhaltliche Analysen sind an dieser Stelle ebenso unnötig wie der Brexit. Hoffentlich sind die Briten mit ihrer Entscheidung ebenso Glücklich wie Flox in seinem Video:

Hervorheben möchte ich noch „The Sound Of The Champion“. Diese arrhythmischen Gitarren-Licks haben schon eine verdammt hypnotische Wirkung. Neben diesem langsameren Reggae-Stück sind natürlich auch wieder elektronischere Tracks, wie „Cut It“, zu finden.

Für jeden Reggae-Interessierten ist dieses Album einen Kauf wert. Allein die Tatsache, dass man sowohl das Best-Of, als auch das neue Album „Homegrown“ von Flox bekommt, ist schon ein Kaufargument, vom Sound mal ganz abgesehen. Denn „Homegrown“ ist auch allein ein tolles, ausgewogenes Album mit überzeugenden Stücken.

[asa]B01EMCBQ0Y[/asa]