Hurricane Header
Weihnachten steht bekanntlich kurz vor der Tür und die nächste Bandwelle für das Hurricane Festival und Southside Festival lässt auf sich warten. In dieser Woche haben viele europäische Festivals neue Bands veröffentlicht, womit automatisch die Gerüchteküche mit neuer Nahrung gefüttert. Deshalb haben wir exklusiv eine Auflistung vorgenommen, was uns in der kommenden Bestätigung alles erwarten konnte.

Arcade Fire als dritter Headliner?

Die Headlinerfrage hatten wir bereits im alten Artikel zum Hurricane und Southside thematisiert. Inzwischen hat sich der potenzielle Teilnehmerkreis für die drei höchsten Plätze deutlich verringert.

Die Kings of Leon spielen mittlerweile auf dem dänischen Tinderbox Festival am Freitagabend, womit sie wohl endgültig für das nächste Jahr raus sind. Kurze Erklärung zum Zusammenhang: Die Tagesaufteilung von Green Day (Fr: Hu / Sa: So) sind schon bekannt. Blink 182 (Sa: Hu / So) touren bisher auf allen europäischen Festivals gemeinsam mit Linkin Park als Co-Headliner, was auch hier nicht anders sein dürfte. Die Kings of Leon würden folglich nicht mehr in das fehlende Routing (Fr: So / Hu: So) hinein passen.

Die Foo Fighters landen höchstwahrscheinlich auf dem Glastonbury Festival und laut Veranstalter FKP sind keine Auftritte in Deutschland für 2017 geplant.

Hurricane Header

Hurricane/Southside: Wer ist in der Gerüchteküche?

Allmählich werden die ersten Namen auf den diversen europäischen Festivals bestätigt. Schon jetzt lohnt sich ein Blick in die Gerüchteküche, welche Bands im kommenden Sommer... Weiterlesen →


Dagegen spielen Arcade Fire auf diversen europäischen Festivals. Im Grunde spricht ziemlich viel dafür, dass sie ihren vierten Auftritt (davon drei als Headliner) auf den beiden Festivals 2017 machen werden! Der bisherige dritte Slot wird durch Casper belegt. Zwar wäre ihm ein Headlinerposten zuzutrauen, allerdings spielt er auf weiteren FKP-Festivals, weshalb ein Platz unter den Top 3 unwahrscheinlich ist.

Tendenz: Die nächste Welle wird angeführt durch Arcade Fire! Dagegen wird Casper Headliner auf der Bluestage.

Festivalübersicht: Diese Bands sind in der Verlosung

In den letzten Tagen wurde jede Menge neue Namen in die Gerüchteküche gespült. Wir listen nun drei Festivals auf und benennen Künstler, die bisher noch verfügbar wären bzw. wir für möglich halten für das Hurricane und Southside.

Erläuterung: Fett markiert sind jene Bands, die auch weitere Festivals rund um das Hurricane und Southside bestätigt haben. Es handelt sich lediglich um eine Einschätzung, weshalb natürlich auch weitere Bands aus den Festivals bestätigt werden könnten, die wir nicht auflisten.

NOS Primavera Sound Festival [ES] (31.05.2017 – 02.06.2017)

  • Angel Olsen, Against Me!, Arcade Fire, BadBadNotGood, Bon Iver, Broken Social Scene, Death Grips, Flying Lotus, Glass Animals, Grandaddy, Japandroids, John Talabot, Local Natives, Metronomy, Run The Jewels, Teenage Fanclub, The Black Angels, The Growlers, The Magnetic Fields, Wild Beasts, The XX

Tendenz: Viele interessante Namen, allerdings werden viele davon wieder vorzeitig Richtung Amerika fliegen sowie einige dieser Namen auf dem Glastonbury Festival landen, was parallel zum Hurricane und Southside stattfindet.

Puls Open Air (09.06.2017 – 10.06.2017)

  • Claire, Dan Croll, Fatoni, Fuck Art, Let’s Dance!, James Hersey, Lilly Among Clouds, Mighty Oaks, Moderat, Von Wegen Lisbeth, Woman

Tendenz: Das Festival in der Nähe von München bietet jede Menge kleinere Bands an, die für das Hurricane und Southside interessant sein könnten. Es lässt sich vermuten, dass einige dieser Namen auch auf den Plakaten des Hurricane und Southside stehen werden!

Roskilde Festival [DK] (24.06.2017 – 01.07.2017)

  • Angel Olsen, Arcade Fire, Jenny Hval, Justice, The Lumineers, Moderat, Red Fang, Trentemøller, Warpaint

Tendenz: Justice werden Blueheadliner! Auch die anderen Namen haben gute Chancen, ins Line-Up zu stoßen wobei Moderat auf dem Maifeld Derby spielen und somit eher ausgeschlossen werden könnten.

Auch diese Namen dürften interessant sein

  • Alt-J => u.a. beim Rock Werchter [BE] (29.06.2017 – 02.07.2017)
  • Clueso => u.a. beim Sputing Spring Break (02.06.2017 – 05.06.2017)
  • Danko Jones => u.a. beim Novarock Festival [AT] (14.06.2017 – 17.06.2017)
  • Die Antwoord => u.a. beim Tinderbox Festival [DK] (22.06.2017 – 24.06.2017)
  • The Interrupters  => laut FB beim Hurricane Festival mit Green Day dabei
  • James Blake => u.a. beim Open’er Festival [PL] (28.06.2017 – 01.07.2017)
  • Phoenix => u.a. beim Vida Festival [ES] (29.06.2017 – 02.07.2017)
  • Rancid => u.a. beim Novarock Festival [AT] (14.06.2017 – 17.06.2017)
  • Sum 41 => u.a. beim Download Festival [UK] (09.06.2017 – 11.06.2017)

Wer eine vollständige Liste über wahrscheinliche und unwahrscheinliche Bands haben möchte, der sollte unbedingt in die Gerüchteküche schauen!