John Butler Trio - Home

Wie kann man diese Gruppe nicht mögen? Nach etlichen, aber kreativ wichtigen und friedlich verlaufenden Umbesetzungen steht das John Butler Trio seit 2013 in seiner jetzigen Form fest. Das sind das jüngste Mitglied Grant Gerathy am Schlagzeug, Byron Luiters der nun seit fast zehn Jahren am Bass steht und selbstredend der Namensgeber John Butler. Neben zahlreichen Livealben und EP’s wurde nun am 28. September das bereits siebte Studioalbum „HOME“ veröffentlicht – und klingt unerwartet frisch, wenn auch das Singlepotential ausbleibt.

Die erste Single, die ebenfalls den Namen „Home“ trägt, spaltete bei Release Anfang August die Fans. Wenn man sich an die jeweils ersten Singles der letzten beiden Alben erinnert, das waren 2010 „One Way Road“ (April Uprising) und 2014 „Only One“ (Flesh & Blood), gingen diese lautstark nach vorne und gaben den bandtypischen Good-Vibes-Sound wieder.

John Butler Trio - Home Album

Alle Termine für die Deutschlandtour vom John Butler Trio

Nachdem sie vor einigen Wochen mit „Home“ eine neue Single veröffentlicht haben und auf den gleichnamigen Release eines neuen Albums hinwiesen, haben wir jetzt alle... Weiterlesen →

„Home“ hingegen schafft das nicht. Das Gefühl sofort und gut gelaunt ins Auto steigen zu wollen und der Sonne entgegen zu fahren, blieb aus. Umso größer war die Überraschung, hier einen Genre-Mix aus Bluegrass und Trap serviert zu bekommen. Es zeichnet sich also deutlich ab, dass die aktuellen Hörgewohnheiten von John Butler in den Sound des Albums mit eingeflossen sind, wobei sich das schon sehr auf die Songs „Home“ und „Brown Eyed Bird“ konzentriert.

Der Rest des Albums erinnert erfreulicherweise an das Beste aus drei Jahrzehnten. Was jetzt klingt wie eine ausgelutschte Radio DNA, trifft auf „HOME“ allerdings in allen Punkten zu. Wir finden hier Spuren aus der Anfangs- und Solozeit von John Butler sowie Elemente die wir aus Alben wie „Three“ und „Grand National“ kennen. Wenn man sich jetzt nur noch vorstellt, dass alle Dinge, Gegenstände und Erinnerungen die dich definieren bei einem zuhause lagern, ist die Namensgebung dieses Albums in meinen Augen sehr zutreffend.

John Butler Trio auf Tour

In wenigen Tagen startet das John Butler Trio in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Wer sich also noch ein Ticket sichern möchte, sollte sich beeilen! Wir sind für euch in Hamburg dabei und berichten natürlich von der Show.

  • 19.10.2018 Köln, Palladium
  • 20.10.2018 Hamburg, Mehr! Theater
  • 21.10.2018 Berlin, Huxley’s
  • 22.10.2018 München, Tonhalle
  • 23.10.2018 AT-Wien, Arena
  • 02.11.2018 CH-Zürich, Halle 622
  • 03.11.2018 CH-Lausanne, Les Docks