john_doe_band+-+knock_on_wood

Eigentlich fühle ich mich in den Gewässern des Folkrocks eher unwohl. Es gibt viele talentierte Musiker da draußen und für einen Pub im Hintergrund gibt es nichts besseres, doch intensiv beschäftigen musste ich mich mit dem Genre bisher nicht. Allerdings tut die John Doe Band aus der Schweiz gerade gut daran, meine Ansicht etwas umzukrempeln. Die binden sich jedoch nicht an ein vorgeschriebenes Genre, sondern haben mit dem Folk’n’Roll ihren eigenen Stil entwickelt in dem sie eben die besten Elemente bekannter Musikrichtungen vereinten. Genau so klingt der Song „Guessing“ aus ihrem neuem Album „Knock on Wood„, welchem sie kürzlich ein Musikvideo verpasst haben.

Wie schon angedeutet, die klassischen Folkinstrumente finden Verwendung und werden mit Schlagzeug und Bass aus dem Rock’n’Roll-Bereich untermalt. Mischt man ein fetziges Mandolinensolo und den dazugehörigen lokalambitionierten Gesang hinzu hat man die John Doe Band, Folk’n’Roll eben!

John Doe Band auf Facebook

Die schon benannte Doppel-LP erscheint als Vinyl-Album am 6. Februar und ist über den Online-Shop der Band vorbestellbar.