22e120_45a1204e04e14a75981392c2e491f6bc.png_srz_978_416_75_22_0.50_1.20_0.00Ein Musikvideo, ein Stummfilm, ein Kammerspiel oder einfach nur eine freche Unterhaltung: egal was diese knapp vier Minuten von Newly Thrown auch sein mögen, Mysteries fesseln damit. Regisseur Kris Moyes hat sich dazu kurzerhand selber vor die Kamera gesetzt und spielt sich oben drein fast noch selbst. Nachdem dieser den Auftrag für das Shooting an Land gezogen hat, muss er sich mit dem Dilemma rumschlagen, dass die Band selbst nicht vor hat im Video aufzutauchen. It’s all about the music und so weiter.

Aus dem gewonnenen Pitch wird als Bald ein neuer Pitch. Malerisch erzählt der Regisseur eine Geschichte von einem One Night Stand mit verheerenden Konsequenzen und schnell beginnen Dialog, Musik und Video wundervoll zu verschmelzen. Ganz ohne Band eben. Ein klassischer Vimeo-Staff-Pick.

Newly Thrown stellt die aktuelle Single-Auskopplung des 2014er Albums New Age Music Is Here da. Die Indie-Rocker warten auf ihrem Debüt mit chaotisch-düsteren Tracks auf, während man gar nicht mal so genau weiß wem man das Ganze zu verdanken hat: angeblich kenne nicht einmal das Plattenlabel die Identitäten der drei Bandmitglieder. Sie seien bekannt als Mystery Man 1, Mystery Man 2 und Mystery Man 3 und außer ein paar Fotos mit ein paar Masken auf ihren Gesichtern, seien auch visuelle Eindrücke rar gesäht. Von einer Tour will ich gar nicht erst sprechen. Die Website spricht Bände.

An dieser Stelle müssen auch bei noisiv nun zwei Worte fallen, die zusammengenommen explosiver sind als die geheime Krabbenburger-Formel und die Rezeptur der Coke: Tokio Hotel. Für die Jungs aus Magdeburg lies Moyes erst vor einem halben Jahr die Kamera laufen, verwandelte die Audiospur von Girl Got A Gun in einen ansehnliche audio-visuellen Beitrag. Neben der einstigen deutschen Hoffnung am Trashhimmel, durften auch Beck, Grizzly Bear, The Presets oder Franz Ferdinand bereits von den Direktionen des Australiers profitieren. Der 37-Jährige legt genre-übergreifend eine hervorragende Arbeit an den Tag, und so lohnt Buttons von Sia (der vergangenen Tage) den Klick immer wieder mal.

[asa]B00N46P3J0[/asa]