Alle Fotos von David Diwiak

Am dritten Februar veröffentlichten Pictures ihr neues Album „Promise“. Kurz darauf ging es zur Berlinale für die Premiere des Musik-Dramas „Könige der Welt“ welches sich um die Band Pictures dreht. Zwei Jahre lang wurden die vier Musiker von Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch begleitet. Herausgekommen ist ein atemberaubender Film über die Vergangenheit der Band, die damals noch unter dem Namen Union Youth unterwegs war. Ängste, Drogen, Depressionen – Davon sieht man heute nicht mehr viel! Ein Glück!

Auf ihrer Deutschland-Tour haben sie auch Hamburg einen Besuch abgestattet. Ich war am 18. Februar in der Molotow SkyBar und durfte mir diese herausragende Band live anschauen. Als Support-Act waren Milwalkie mit dabei, die sich sehr gut in das Sound-Bild des Abends eingegliedert haben.

Pictures betreten gegen neun endlich die Bühne, nachdem Milwalwkie die Meute auf Betriebstemperatur gebracht hat. Ich freue mich sehr, endlich die neuen Songs live hören zu können. Bzw. laut hören zu können! Denn bereits im Dezember konnte ich mir beim Soundkuchen in der Superbude einige Songs als Akustik-Version von Maze und Ole anhören. Mit Band ist das Ganze natürlich noch eine Ecke anders; und ich mag es nunmal etwas lauter!

Das Konzert vergeht ohne besondere Vorkomnisse. Am Ende wissen wir alle, was für ein tolles Publikum wir sind, denn das erwähnt Maze immer wieder. Es war ein sehr schöner Abend in besonderer Atmosphäre, mit einem bunt gemischten Publikum, einer gut gelaunten Band und jeder Menge großartiger Musik! Irgendwie verging der Abend für mich wie in Trance, weil man einfach gefangen von der großartigen Musik ist und nichts anderes machen kann als zuhören. So soll es sein!

Die Musik von Pictures ist etwas ganz besonderes! Ihr solltet unbedingt mal reinhören. Wir haben hier auch noch eine kleine Album-Rezension, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

Saftiger Britpop aus Berlin: PICTURES überzeugen mit ihrem Debüt „Promise“

So verschieden wie wir auch alle sind, bei einem sind wir uns alle einig. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Eben noch die Schulbank gedrückt... Weiterlesen →

Pictures live im Molotow

[asa]B01LXIKFN2[/asa]