Am fünften Februar veröffentlichte Matthew Zeltzer alias The American West sein Debütalbum „The Soot Will Bring Us Back Again“, auf dem es wunderbaren Post-Americana zu hören gibt: Ruhig und intim, etwas zum Zurücklehnen und Zuhören.

Nun war er zuletzt auch auf Europa-Tour (wir präsentierten diese) und machte in diesem Rahmen Halt im Marias Ballroom in Hamburg. Im Gegensatz zu den Album-Aufnahmen spielte er diese Konzerte allerdings ohne Band, unterstützt wurde er lediglich von Maria Maita-Keppeler, die auch an seinem Album mitwirkte und solo unter dem Namen Maita firmiert.

 

Dementsprechend gab es an diesem Abend sowohl Songs aus besagtem Debütalbum zu hören, wie auch Stücke von Maita. Musikalisch passte das aber wunderbar zusammen. Im, leider nur mäßig gefüllten, Ballroom kam durch ihre reduzierte und ruhige Musik eine schöne und intime Atmosphäre auf.

Immer wieder wechselten die beiden in ihr Song-Repertoire durch und ob nun Zeltzer oder Keppeler sang – es wirkte wie aus einem Guss und war wirklich wunderbar! Hier haben zwei Künstler gezeigt, dass man auf noch so viele laute Konzerte gehen kann; diese intimen Konzerte in ganz kleinem Rahmen sind eben doch etwas besonderes und entschleunigen einen auf eine schöne Art und Weise.

The Soot Will Bring Us Back Again [Explicit] by The American West (MP3-Download)

Price: EUR 9,99

(0)