The Dead Weather - Impossible Winner (Musikvideo)

Foto: Screenshot VEVO / The Dead Weather

Letztes Jahr hat die Supergroup The Dead Weather ihr aktuelles Album „Dodge & Burn” auf den Markt geworfen, welches sofort zu einem meiner Lieblingsalben des letzten Jahres wurde. Aus eben jenem Album gibt es seit kurzem ein neues Musikvideo zum Song „Impossible Winner”.

„Impossible Winner”, welches den Closer der LP darstellt, kommt für einen Song der Band reichlich untypisch daher und stellt eine astreine Ballade dar. Nichtsdestotrotz kommt der Song reichlich „spooky” und mystisch daher, der Charakter der Band ist am Ende des Tages also deutlich erkennbar. Darüber hinaus weiß Sängerin Alison Mosshart mit ihrer besten Vocal-Performance zu glänzen, die wir auf den Dead-Weather-Alben bisher hören konnten.

Das Musikvideo wiederum, für das Sophie Muller und Ross McDowell verantwortlich zeichnen, bietet sehr viel Spielraum für Interpretationen, passt am Ende aber durchaus zum Text des Songs. Offensichtlich befinden sich die Bandmitglieder in einer Art Zirkus-ähnlichen Gefangenschaft und die verschiedenen Eigenarten, die Jack White, Dean Fertita, Jack Lawrence und Alison Mosshart vorweisen, dürften auf ihre, zumindest oft als solche beschriebenen, Eigenschaften als Musiker hindeuten.

Einerseits ist bekannt, dass White ein unermüdlicher Arbeiter ist, was hier durch drei Arme und Beine visualisiert wird. Lawrences Künste als Bassist und grundlegendes Sound-Element der Band wird mit einem sechsten Finger gekennzeichnet und die überaus langen Finger dürften auf Fertitas Vielseitigkeit hindeuten. Bei Mosshart sieht man wiederum nur den Torso, sodass man annehmen sollte, dass ihr restlicher Körper innerhalb des Videos fehlt, da sie eben Sängerin ist und in den Augen Außenstehender nicht mehr, als eben ihr Torso dafür nötig ist.

Alles in allem ein großartiges und kreatives Musikvideo, das definitiv sehenswert ist und zum besten gehört, dass ich in diesem bisher noch jungen Jahr sehen konnte. Wenn dann auch noch der Song so gut ist, wie hier eben, haben wir ein wirklich tolles Stück Kunst vor uns!

Leider Gottes ist das YouTube-Video aufgrund der GEMA-Problematik nicht einsehbar und der VEVO-Upload lässt sich offenbar nicht auf externen Webseiten einbinden. Trotzdem wollte ich euch das Ganze nicht vorenthalten. Hier also der direkte Link zum Musikvideo bei VEVO:

The Dead Weather – Impossible Winner (Musikvideo)

[asa]B013X0JEAK[/asa]