Es gibt viele kanadische Bands, die ich bewundere. Die Musik von The Rural Alberta Advantage gehört jedoch zu jener, mit der ich mich am meisten verbunden fühle. Die Songs haben eine Tiefe wie kaum etwas anderes und egal ob live oder aufgenommen, sind die Titel mit einer kraft vorgetragen, wie man es nur selten sieht. Schuldig dafür ist neben der eindringlichen Stimme von Nils Edenloff die unglaubliche Schlagzeugarbeit von Paul Banwatt. Und selten passt das Wort „Arbeit“ in solchem Kontext so gut ins Bild, denn der Kerl ist wahrlich eine Maschine.

Im letzten Jahr hat sich dann das dritte Mitglied Amy Cole freundschaftlich von der Band getrennt und wurde mit Robin Hatch nachbesetzt. Ob das auch für neuen Wind in der Soundwelt der Band sorgen wird? Zwei neue Songs gibt es bereits zu hören!

In dem jüngst veröffentlichten Song „Beacon Hill” verarbeitet der Sänger Nils Edenloff einen am 1. Mai 2016 ausgebrochenen Waldbrand, der auch seine Heimatstadt Fort McMurray in Mitleidenschaft gezogen hatte.

„I remember the evening of the evacuation, watching the images on the CBC’s news reports. Beacon Hill was one of the hardest hit areas and some of the footage that came out of there made it look just biblical- real fire and brimstone sort of stuff. The next day I actually heard rumours that the high school I attended burnt down (it didn’t) but because the city was empty, no one could really confirm anything. Everyone feared the worst.”

Nils Edenloff über „Beacon Hill”

Bereits im November letzten Jahres gaben The Rural Alberta Advantage mit dem Startschuss „White Lights” ein Lebenszeichen von sich.

Bei beiden Titeln steht zwar noch nicht fest ob sie auch auf dem Nachfolge-Album von „Mended With Gold” aus 2014 landen, aber einen überzeugenden Eindruck hinterlassen beide bei mir – da wird nicht geschwächelt.

The Rural Alberta Advantage auf Deutschlandtour

  • 16.01. Berlin, DE @ Badehaus RAW-Gelände (AUSVERKAUFT)
  • 17.01. Bremen, DE @ MS Treue
  • 18.01. Düsseldorf, DE @ Zakk

Um nun ihre neuen Songs auch auf ihre Livetauglichkeit hin zu testen, kommen die Kanadier zu uns nach Deutschland um in ausgewählten Clubs zu spielen. Ich persönlich freue mich schon sehr auf das Konzert auf der MS Treue, einem kleinem Konzertboot mitten in Bremen. Der Gig in Berlin ist bereits ausverkauft, wer also gerne die Klassiker wie „Frank, AB”, „Drain The Blood” oder eben die neuen Tracks live erleben möchte, sollte sich um ein Ticket bemühen.

Hometowns [Vinyl LP]

Price: EUR 25,14

(0 customer reviews)

12 used & new available from EUR 20,10