Zwei Musiker eines der wundervollsten Newcomer-Acts dieses Jahres, stellen ihre Lieblingsplatten vor: Auf dem Hurricane Festival 2017 setzten wir die Berliner Indieband PICTURES vor unsere Kameras und ließen Sänger Maze Exler und Gitarrist Ole Fries über die fünf Platten sprechen, die sie zu den Künstlern gemacht haben, die sie heute sind.

In der zweiten Folge unseres frischen Formats „topFIVE“, legen die beiden Musiker aus Berlin ihre größten Inspirationsquellen frei: Maze erzählt u.a. von seinem persönlichem „Frühstücksalbum“ und vom großen Einfluss von David Bowie und R.E.M. auf sein Schaffen und Songwriting, während Ole u.a. von jener Platte erzählt, die er als erste komplett auf Gitarre nachspielen konnte.


Die fabelhaften PICTURES präsentierten auf dem Hurricane Festival 2017 ihr erstes Studioalbum „Promise“. Eine schöne Platte, dessen Sound von Linus Volkmann himself nicht ohne Grund als „umarmender Songwriter-Rock – getränkt in blood, sweat and tears“ bezeichnet wurde. Die Album-Review über den „saftigen Britpop aus Berlin“ von Torge, könnt ihr hier nachlesen. Warum ihr euch die PICTURES auch Live nicht entgehen lassen solltet, erzählt euch derweil Jasmin. Wie der Zufall es so will, hält die Band auch bereits Tourdaten für den kommenden Winter bereit. Wir sehen uns.

PICTURES im Winter 2017/2018 auf Tour!

  • 06.12.17 – Lux, Hannover
  • 07.12.17 – Blue Shell, Köln
  • 08.12.17 – Alter Schlachthof, Lingen
  • 09.12.17 – Badehaus Berlin, Berlin
  • 16.01.18 – FZW Club, Dortmund
  • 17.01.18 – Prinzenbar, Hamburg
  • 18.01.18 – Circus Maximus, Koblenz
  • 19.01.18 – Milla, München
  • 20.01.18 – Z-Bau, Nürnberg

Wenn ihr gefallen an unseren „topFIVE“ gefunden habt, schaut gerne auch mal bei der Edition mit der britischen Band Amber Run rein, welche wir ebenfalls auf dem diesjährigen Hurricane Festival zur Auflistung ihrer größten Platten gebeten haben.

topFIVE mit Amber Run: Diese 5 Alben haben uns zu dem gemacht, was wir sind (Video-Interview)

Auf dem Hurricane Festival 2017 setzten wir die britische Rockband Amber Run vor unsere Kameras und ließen Sänger Joe Keogh und Gitarrist Will Jones über... Weiterlesen →

Das Debüt-Album der PICTURES, „Promise“, ist am 3. Februar über 380grad erschienen.

(Visited 365 times, 1 visits today)