Fotos: Lisa Ostheimer, noisiv.de

Wolf Alice haben so etwas an sich, was sich schlecht in Worte fassen lässt. Sie sind rau, sperrig, eingängig und melodisch zu gleich. Mit ihrer Musik fängt die Band rund um und Frontfrau Ellie Rowsell Stimmungen gekonnt ein und erzeugen Bilder im Kopf. Mit ihrem neuen Album „Visions Of A Life“ haben sie zu Recht nicht nur Fans, sondern auch Kritiker beeindruckt. An einem stürmischen Hamburger Herbstabend haben wir uns live von den neuen Songs überzeugen können. Enttäuscht wurden wir keinesfalls.

The Magic Gang: Tanzbarer Indie-Pop aus Brighton.

Startet man ohne Vorwissen über die Vorband in einen Abend wie diesen, gibt es eine ideale Strategie: Vom Schlechtesten ausgehen, um dann doch noch positiv überrascht zu werden. Die Strategie ging auf, denn der frische Indie-Pop-Geheimtipp aus Brighton, The Magic Gang, eröffnete den Abend. Mit Songs wie „Your Love“ und „All This Way“ brachten sie das Publikum nicht nur zum Tanzen, sie hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Wolf Alice: Fesselnde Performance mit erstklassigem Sound.

Die Bühne wird mit Nebel bedeckt, es kann losgehen! Mit nach hinten gegelten Haaren und dunklem Rocker-Look betritt Ellie Rowsell mit ihren Bandkollegen die Bühne. Mit „Heavenward“ beginnt der Abend vielversprechend. Die Präsenz der Band ist im Raum spürbar, der Sound klingt mächtig und Rowsells Stimme glasklar. „Yuk Foo“ macht klar, wo der Abend hingeht. Es wird vereinzelnd getanzt, mitgeschriehen und zur Musik genickt. Gekonnt kombinieren Wolf Alice neue Stücke aus „Visions Of A Life“  mit Stücken aus ihrem Debütalbum „My Love Is Cool“.

Bei „Lisbon“ klingt der Gesang im Vergleich zum Rest des Abends schon fast lieblich. Unangefochtenes Highlight ist für mich „Beautifully Unconventional“, ein Song der zum Mitsingen einlädt. Mit „Fluffly“, dem siebzehnten Punkt der Setlist, verlassen die vier elektrisierten Musiker die Bühne. Nicht lange lassen Wolf Alice auf sich warten, um mit „Blush“ eine Zugabe mit Gänsehautfaktor zu spielen und den Abend mehr als würdig zu beenden.

[asa]B073R6S448[/asa]